Nachname ändern - Ja oder Nein ?

Heiße ich nach der Hochzeit wie er? Oder umgekehrt? Kommt ein Doppelname infrage? Diese Entscheidung ist wohl einer der Wichtigsten vor der Eheschließung.

Bei der Wahl des Nachnahmen sind die heutigen Brautpaare relativ frei. Man kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen:

 

1. Das Ehepaar einigt sich auf einen gleichen Nachnamen

2. Das Ehepaar einigt sich auf einen Doppelnamen

3. Jeder behält seinen ursprünglichen Nachnamen

 

Diese Freiheiten in der Namenswahl hatte man allerdings nicht immer: Früher MUSSTE die Frau den Namen des Ehegatten annehmen, alles Andere war verboten. Erst 1976 wurde in einer Ehereform beschlossen, dass der Nachname des Mannes nicht mehr gemeinsamer Familienname werden musste.

Heute sieht das glücklicherweise ganz anders aus. Jeder darf frei wählen! Viele möchten den Traditionen treu bleiben und mit dem gleichen Nachnamen die Welt wissen lassen, dass man zusammengehört. Viele möchten aber auch auf alle Fälle ihren Geburtsnamen behalten, weil er eng verknüpft mit der eigenen Identität ist. Andere wiederum möchten ihren Nachnamen aber auch einfach nur abgeben, weil er ihnen nicht gefällt oder sie den Namen des Partners schöner finden. Egal wie man sich entscheidet, am Ende verbindet einen noch viel, viel mehr als nur der Nachname ^^

 

Eure

Laura&Eva <3

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0